Geldanlage: Aktien

Beschreibung
Eine Aktie ist ein Wertpapier, mit dessen Erwerb  man zum Miteigentümer  einer Aktiengesellschaft wird. Den Inhaber einer Aktie bezeichnet man als Aktionär. Er hat Anspruch auf einen Anteil des Gewinns des Unternehmens, die sog. "Dividende", falls die Hauptversammlung der AG eine Ausschüttung von Gewinnen beschließt.

Charakter der Anlage
Der Anleger ist Miteigentümer eines Unternehmens (= Teilhaberpapier)

Mindestanlage
Eine Aktie

Anlagedauer
Unbestimmt, keine feste Laufzeit

Vorzeitige Verfügbarkeit

Jederzeitiger Verkauf an der Börse möglich (allerdings nur zum jeweiligen Tageskurs)

Rückzahlung bei Laufzeitende
Nein

Ertrag
Jährliche Dividendenzahlung (nach Beschluss der Hauptversammlung, daher in ungewisser Höhe), eventuell Kursgewinne durch steigenden Aktienkurs

Rendite
Hoch, aber nur wenn der Kurs der Aktie steigt und der Herausgeber der Aktie Gewinne ausschüttet.

Kosten
Zahlreiche Gebühren beim Kauf und Verkauf des Wertpapiers sowie bei dessen Aufbewahrung. Je nach Kreditinstitut in unterschiedlicher Gestaltung und Höhe: Provision, Order-, Makler-  und Depotgebühr (Vorsicht bei Kauf und Verkauf von kleinen Stückzahlen: Mindestgebühren)

Absicherung durch den Einlagensicherungsfonds (oder vergleichbare Absicherung)
Nein

Haftung der Hausbank des Geldanlegers
Nein

Sicherheit der Anlage
Völlig unsicher, ein totaler Verlust ist bei fallenden Kursen bzw. bei Insolvenz des Unternehmens nicht ausgeschlossen.

Anlegertyp
Gipfelstürmer

Risikoklasse nach Wertpapierhandelsgesetz
Spekulativ


Kaufmännische Berufsschule 4 - Schönweißstr. 7 - 90461 Nürnberg | Dr. Peter Kührt
p.kuehrt@kubiss.de | http://www.b4.nuernberg.de